1 2 3 4 5 6 7
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nach mehr als 10 Jahren aktiver Beteiligung an dem Gesundheitsprogramm Klasse2000 wurde das Engagement der Grundschule Moosen mit dem Klasse2000-Zertifikat gewürdigt.

Die GS Moosen nimmt seit dem Schuljahr 2000/2011 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan machen 5 Klassen bei dem Grundschulprogramm mit. Damit fördert die Schule gezielt die Gesundheit und die Lebenskompetenzen ihrer Schüler.

Das bundesweite Programm Klasse2000 begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Mit etwa 15 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr arbeiten die Lehrkräfte mit der Klasse2000-Gesundheitsfördererin Frau Gottwald Hand in Hand. Spielerisch vermitteln sie den Kindern wie wichtig es ist gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Gesundheits­förderung ist bei uns ein zentrales Thema, das wir mit zahlreichen Aktionen verfolgen. Denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die GS Moosen mehrere Voraussetzungen erfüllen:

• alle Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Leitbild der Schule verankert

• Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.

• Erfolgreiche Gesundheitsförderung spiegelt sich außerhalb des Unterrichts im ganzen Schulleben wieder.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert (Munich Airport, Lions Club Erding). Mit 200 Euro pro Klasse und Schul­jahr ermöglichen die Paten den Schülern bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die GS Moosen ist nun eine von 508 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.300 Schulen an Klasse2000 teil.