Die Schule

Das Schulgebäude wurde 1960 eingeweiht und in Betrieb genommen. Im Jahr 1999 kam die Erweiterung dazu. Momentan gehen 126 Kinder in Moosen in die Schule. Diese sind in 6 Klassen (von der 1. bis zur 4. Klasse) untergebracht.

An der Schule unterrichten 6 Klassenlehrkräfte, eine Fachlehrerin für Werken und Gestalten und 2 Lehrer von der Kreismusikschule Erding. Wir werden unterstützt von einer Schulsozialarbeiterin sowie vom MSD (Mobiler sonderpädagogischer Dienst) des Förderzentrums in Dorfen.

• schule-1
  • schule-2

• schule-3
  • schule-5

Die Schule bietet eine offene Ganztagesbetreuung, die SchuNa, mit warmem Mittagessen an.

Sie verfügt über einen WG-Raum, eine Schulbücherei, einen Computerraum, ein Musikzimmer, eine Turnhalle und einen Schulhof mit Bolzplatz.

Leitbild der Grundschule Moosen (Vils)

Miteinander sind wir stark.
Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Schule, aber auch mit Personen und Institutionen aus dem nichtschulischen Bereich.

Ohne Rücksicht und Respekt geht es nicht.
Wir nehmen Schüler, Lehrer und Eltern als eigenständige Persönlichkeiten wahr, die sich gegenseitig achten und schätzen. Konflikte lösen wir friedlich.

Offen sein für neue Wege
Wir beachten bewährte Grundsätze, erproben aber auch neue Methoden, wagen Experimente und suchen nach neuen Lösungen.

Stärken  erkennen und Schwächen überwinden
Wir fördern und fordern die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten.

Erfahrungen in allen Bereichen sammeln.
Wir vermitteln grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Bereichen: Mit Kopf, Herz und Hand.

Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.
Wir vermitteln Schlüsselqualifikationen und fördern nachhaltiges Lernen.